Die Fertigungskette eines im Automobil eingesetzten Polymer-Metall-Hybridbauteils soll aufgrund des Auftretens unvorhergesehener Fehler bei der Innenhochdruckumformung analysiert werden. Das Bauteil besteht aus zwei wärmebehandelten Strangpressprofilen, die gerändelt, vorgeformt und anschließend weiterverarbeitet werden.

Im Rahmen der Prozessanalyse wird die Fertigungskette in die Arbeitspakete Urformen, Umformen und Weiterverarbeitung zerlegt. Das Arbeitspaket Urformen beinhaltet die Analyse des eingesetzten Materials und deren Eigenschaften, den Strangpressprozess sowie die nachfolgende Wärmebehandlung. Innerhalb des Projektes wurde unsererseits der Prozess vor Ort beim Strangpresser gesichtet sowie die Betriebsmittel und Vorgehensweise geprüft. Zudem wurden die Produkt- und Prozess-FMEAs analysiert, beurteilt und ergänzt.

Comments are closed.